SHS DRYING

Drying is an essential process step in many industrial sectors. The usual process, which is operated with hot air, mostly has a very high energy consumption throughout the entire processing chain. Due to decreasing resources and rising prices, the demand for drying processes with significantly lower energy requirements is increasing. Due to this, there is a need for optimisation with regard to the drying processes to be used, but of course also with regard to the process engineering plants. Drying with superheated steam (SHS) at atmospheric pressure offers advantages over conventional drying with hot air. Together with Fraunhofer IGB, this drying process has been continuously further developed and is now used in numerous plants.

1.1 Comparison of the procedure with the state of the art

The drying process is based on the apparatus design of the well-known continuous drying process using hot air. The product is introduced via a gas-tight product inlet in accordance with the specified throughput rate. In the dryer the product is moved from the inlet to the outlet and intensively circulated and loosened by the hot gas stream. In contrast to the known drying processes, however, here the hot air is completely replaced by a superheated water vapour stream, which is constantly moved by means of a fan in the dryer. The dryer is almost oxygen-free during operation. A fire or explosion hazard is thus practically excluded. A heater in the drying system heats the steam flow to the desired drying temperature again and again. The systems can be equipped with heat exchangers that are heated by means of heating steam, thermal oil or flue gas. In addition, we offer heating with quality burners from renowned manufacturers, which guarantee low emission values and long-term and safe operation. The burners can be operated with the following heat carriers: light and heavy fuel oil, natural gas, liquid gas, biodiesel or biogas.


As a result of the intensive contact of the product with the superheated steam flow, the heat transfer is very good. The product heats up, causing the water to evaporate. The amount of superheated steam has increased by the volatile components, its temperature has dropped according to the heat emission to the product during drying. Via a branch pipe in the system, the quantity of hot gas that has reached the hot steam flow during the drying process can be circulated out. The heat extracted from the circulated gas stream condenses the water vapour and the aroma and odour substances it contains.


Please contact us for further information: Beatrice Förster Tel: 04231-9540-34



You can find out more about the principle of hot steam drying on the website of our partner: Fraunhofer IGB.


www.igb.fraunhofer.de

1.2 Comparison of the procedure with the state of the art


The use of superheated steam as drying gas results in the following essential differences to a conventional drying process which is operated with hot air.

Water vapour has a specific heat capacity almost twice as high as that of air and thus contains twice the amount of heat for specific masses. Due to the lower density and viscosity of water vapour compared to air, a lower mass flow is moved through the system with the same volume flow. Considering all physical properties, a hot steam flow under the same process conditions contains approx. 30 % more energy than an air flow. As a result, the hot steam flow during the drying process cools down less compared to air, resulting in improved heat transfer conditions and shorter drying times. The energy content of the gas stream coming from the dryer can again be fully used for the process. In this case, the water vapour flow only has to be heated from its outlet temperature back to the inlet temperature into the dryer. This means that a considerable amount of thermal energy can be saved during drying. With this operating mode, the exhaust gas flow is reduced to the technologically possible minimum. All in all, only as much excess steam needs to be circulated out of the process as gas is generated during drying. The water vapour can be condensed almost completely from the excess gas and is thus produced as a waste water stream. It can therefore be used sensibly for other processes in the production chain. The exhaust gas flow is several times smaller than with hot air drying, depending on the mode of operation.


The use of steam means that an inert phase (i.e. oxygen-free gas) is used in the drying process. In contrast to air operation, there is no danger of fire or explosion. Therefore, the corresponding cost-intensive protective measures of the process can be completely dispensed with here. By using the inert phase, a negative influence on the material to be dried due to oxidation processes is also avoided. A better product quality can be the result.


In their interaction, these essential differences in the use of superheated steam compared to hot air are so significant that, despite a similar design of the process, a completely new mode of operation emerges, which has clear overall advantages over the drying process using hot air.


Process comparison


  • Significant reduction of the thermal energy requirement for the drying process
  • Reduction of the exhaust gas flow
  • Explosion and fire hazard is greatly minimised, as no oxygen is present in the system.
  • Simplification of the process (shorter drying times, no explosion and fire protection)
  • Gentle product drying (no oxidation processes)
  • Recovery of the flavouring substances and the water contained in the product,
  • Odour emissions are greatly minimised

1.3 Pilot plant


Our new pilot plant is your link between idea, concept and realisation. With our laboratory machines, planned drying processes can be tested, documented and proven. Here we test our developments and offer our customers from many areas of industry a wide range of services. With its special drying behaviour, your product determines the design and adaptation of the dryer. Our engineers and technicians calculate and determine the right solution in practical tests. For tests in the pilot plant we charge a daily rate which is credited back to the customer when the order is placed.


Verifiable parameters


  • Feasibility study
  • Scale-up for future production machines
  • pH values
  • Residual moisture
  • Process times
  • Drying behaviour
  • Energetic and product-related process comparison between air and superheated steam
  • Measurement of the energy demand at all test dryers
  • Integration of drying into existing processes
  • Product change during the drying process
  • Determination of the appropriate drying method

1.3.1 Laboratory dryer


The portable air and SHS laboratory dryer has been specially developed to dry a wide range of products with air and superheated steam and to determine the energy and quality differences. The laboratory dryer is designed exclusively as a semi-technical pilot plant and is not performance-oriented.


In this plant, the process technology is separated from the product chamber. This has the advantage of individual adaptation of the drying chamber and conveyor technology to the respective product. Two drying chambers are available for the different applications, which can be exchanged with a few hand movements if required.


1. Coarse and fine-grained granulates can be dried in the vortex chamber in continuous operation.

2. In the fluid bed chamber, products can be dried in batch operation up to a maximum size of 400mm x 400mm x 200mm.

1.3.2 SHS belt dryers

The SHS test belt dryer reproduces, on a smaller scale, the function of a continuous belt dryer. The SHS belt dryer was developed together with Fraunhofer IGB and is a continuous convection dryer. The product to be dried is conveyed through the dryer housing on a stainless steel belt through which superheated steam flows during this time. It has four drying zones that can be controlled independently of each other. Parameters such as residence time, temperature, flow velocities etc. can be set individually for each product.

1.3.3 SHS vibration fluid bed dryers

The vibrating fluid bed dryer / roaster is designed as a free-swinging system with double vibration motor drive. The machine is mounted on a frame with elastic springs and the exciter is located directly below the machine. The advantage of a cantilever is the control of the speed via a frequency converter and thus a variable adjustment of the residence time of the product in the drying chamber/vibrating chute.


The product is fed into the dryer via a screw, for example. In the invertebrate channel of the dryer, the product is intensively circulated from the inlet to the outlet and slightly swirled by the hot gas stream. The inflow is divided into four zones. For roasting coffee and cocoa beans, for example, a quenching and cooling zone is located behind the dryer.

1.3.4 SHS grinding dryer

During grinding drying, the gas flow is sucked out of the heating coil and conveyed through the mill. During comminution, the product is also dried there using the hot gas stream. The dried material particles are discharged from the mill with the superheated steam, pneumatically conveyed via a pipeline to the cyclone and fabric filter and separated from the gas stream there.


The product is captured in the steam flow, subjected to extreme turbulence and crushed by the impact of particles on particles and on grinding paths and tools. The grinding of explosive products can be realized by the superheated steam atmosphere. The vortex mill can also be used for sticky, pasty or temperature-sensitive products.

1.4 Range of services


  • Consulting, assessment, investigation for drying
  • Tests with one of our pilot plants
  • Product-related evaluation of the drying process
  • Process design
  • Numerical simulation of flow, heat transfer
  • Development of an individual plant concept
  • Design specification with 3-D CAD
  • Manufacturing, assembly and testing of the system
  • Commissioning of the plant at our customer’s site
  • Accompaniment of our customers from the very first preliminary examination

SHS-TROCKNUNG

Die Trocknung stellt in vielen Industriebereichen einen wesentlichen Prozessschritt dar. Der übliche Prozess, der mit Heißluft betrieben wird, hat zumeist in der gesamten Bearbeitungskette einen sehr hohen Energieverbrauch. Durch sinkende Ressourcen und steigenden Preisen wird die Nachfrage nach Trocknungsverfahren mit wesentlich geringerem Energiebedarf immer größer. Aufgrund dessen besteht Optimierungsbedarf hinsichtlich der zu verwendenden Trocknungsverfahren, aber natürlich auch der verfahrenstechnischen Anlagen. Vorteile gegenüber der konventionellen Trocknung mit heißer Luft bietet das Trocknen mit überhitztem Dampf bei atmosphärischem Druck. (engl.: superheated steam, SHS) Zusammen mit dem Fraunhofer IGB wurde dieses Trocknungsverfahren ständig weiterentwickelt und findet heute in zahlreichen Anlagen Einsatz.

1.1 Vergleich des Verfahrens zum Stand der Technik

Das Trocknungsverfahren basiert auf der apparativen Bauweise des bekannten kontinuierlichen Trocknungsverfahrens mittels Heißluft. Das Produkt wird, entsprechend dem vorgegebenen Durchsatz, über einen gasdichten Produkteintrag eingebracht. In dem Trockner wird das Produkt vom Eintrag bis zum Austrag fortbewegt und durch den heißen Gasstrom intensiv umströmt und aufgelockert. Im Gegensatz zu den bekannten Trocknungsverfahren, wird hier jedoch die heiße Luft vollständig durch einen überhitzten Wasserdampfstrom ersetzt, der mittels eines Gebläses im Trockner ständig bewegt wird. Der Trockner ist im Betrieb nahezu Sauerstofffrei. Eine Brand- oder Explosionsgefahr wird somit praktisch ausgeschlossen. Ein, im Trocknungssystem vorhandenes, Heizgerät heizt den Dampfstrom immer wieder auf die gewünschte Trocknungstemperatur auf. Die Anlagen können hierfür mit Wärmeüberträgern ausgestattet werden, die mittels Heizdampf, Thermalöl oder Rauchgas beheizt werden. Außerdem bieten wir die Beheizung mit Qualitäts- Brennern namhafter Produzenten, die geringe Emissionswerte und einen dauerhaften und sicheren Betrieb garantieren. Die Brenner können mit folgenden Wärmeträgern betrieben werden: leichtes- und schweres Heizöl, Erdgas, Flüssiggas, Biodiesel oder Biogas.

Infolge des intensiven Kontaktes des Produktes mit dem Heißdampfstrom erfolgt eine sehr gute Wärmeübertragung. Das Produkt erwärmt sich, wodurch zunächst das enthaltene Wasser verdampft. Die Menge an Heißdampf hat sich um die flüchtigen Komponenten vergrößert, seine Temperatur ist, entsprechend der Wärmeabgabe an das Produkt bei der Trocknung, abgesunken. Über eine Leitungsabzweigung im System kann der Mengenstrom an Heißgas ausgekreist werden, der durch den Trocknungsprozess in den Heißdampfstrom gelangt ist. Durch den Wärmentzug aus dem ausgekreisten Gasstrom kondensiert der Wasserdampf und die enthaltenen Aroma- und Geruchsstoffe.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an: 
Beatrice Förster Tel: 04231-9540-34



Mehr über das Prinzip der Heißdampftrocknung erhalten Sie auf der Internetseite unseres Partners: dem Fraunhofer IGB

http://www.igb.fraunhofer.de/de/kompetenzen/physikalische-prozesstechnik/trocknung.html
1.2 Vergleich des Verfahrens zum Stand der Technik

Durch den Einsatz von überhitztem Wasserdampf als Trocknungsgas ergeben sich folgende, wesentliche Unterschiede zu einem konventionellen Trocknungsprozess, der mit Heißluft betrieben wird.
Wasserdampf besitzt eine nahezu doppelt so hohe spezifische Wärmekapazität wie Luft und beinhaltet somit massenspezifisch die doppelte Wärmemenge. Durch die geringere Dichte und Viskosität des Wasserdampfes gegenüber Luft wird bei gleichem Volumenstrom ein geringerer Massenstrom durch die Anlage bewegt. Unter Berücksichtigung aller physikalischer Eigenschaften enthält ein Heißdampfstrom unter gleichen Prozessbedingungen ca. 30% mehr Energie als ein Luftstrom. Dadurch kühlt der Heißdampfstrom beim Trocknungsprozess im Vergleich zur Luft weniger ab, was zu verbesserten Wärmeübertragungsbedingungen und kürzeren Trocknungszeiten führt. Der Energieinhalt des Gasstromes, der aus dem Trockner kommt, kann wieder vollständig für den Prozess genutzt werden. Der Wasserdampfstrom muss in diesem Fall lediglich von seiner Austrittstemperatur wieder auf die Eintrittstemperatur in den Trockner erhitzt werden. Dadurch kann eine erhebliche Menge an thermischer Energie bei der Trocknung eingespart werden. Mit dieser Betriebsweise wird der Abgasstrom auf das technologisch mögliche Minimum reduziert. Insgesamt muss nur so viel an Überschussdampf aus dem Prozess ausgekreist werden, wie an Gas bei der Trocknung entsteht. Der Wasserdampf kann nahezu vollständig aus dem Überschussgas kondensiert werden und fällt somit als Abwasserstrom an. Er kann deshalb sinnvoll für andere Prozesse in der Produktionskette verwendet werden. Der Abgasstrom ist gegenüber der Heißlufttrocknung, je nach Betriebsweise, um das mehrfache kleiner.

Durch den Wasserdampfeinsatz wird eine inerte Phase (d.h. sauerstofffreies Gas) beim Trocknungsprozess eingesetzt. Damit besteht im Gegensatz zum Luftbetrieb keine Brand- oder Explosionsgefahr. Auf entsprechende kostenintensive Schutzmaßnahmen des Verfahrens kann deshalb hier vollständig verzichtet werden. Durch den Einsatz der inerten Phase wird auch eine negative Beeinflussung des Trocknungsgutes, infolge von Oxidationsprozessen, vermieden. Eine bessere Produktqualität kann die Folge sein.


In ihrem Zusammenwirken sind diese wesentlichen Unterschiede beim Einsatz von überhitztem Wasserdampf gegenüber Heißluft so signifikant, dass sich trotz ähnlicher apparativer Gestaltung des Verfahrens, eine vollständig neue Betriebsweise ergibt, die insgesamt deutliche Vorteile gegenüber dem Trocknungsverfahren mittels Heißluft besitzt.

Verfahrensvergleich

- deutliche Verringerung des Bedarfs an thermischer Energie für den Trockenprozess
- Verringerung des Abgasstromes
- Explosions- und Brandgefahr wird stark minimiert, da kein Sauerstoff in der Anlage
- Vereinfachung des Verfahrens (kürzere Trocknungszeiten, kein Explosions- und Brandschutz)
- schonende Produkttrocknung (keine Oxidationsvorgänge)
- Rückgewinnung der Aromastoffe und des, im Produkt enthaltenden, Wassers,
- Geruchsemissionen werden stark minimiert


1.3 Technikum

Unser neues Technikum ist Ihr Bindeglied zwischen Idee, Konzept und Realisierung. Mit unseren Labormaschinen lassen sich geplante Trocknungsverfahren prüfen, dokumentieren und beweisen. Hier testen wir unsere Entwicklungen und bieten unseren Kunden aus vielen Bereichen der Industrie ein weites Leistungsspektrum. Ihr Produkt bestimmt mit seinem speziellen Trocknungsverhalten die Auslegung und Anpassung des Trockners. Unsere Ingenieure und Techniker berechnen und ermitteln in praxisbezogenen Versuchen die richtige Lösung. Für Versuche im Technikum verrechnen wir einen Tagessatz welcher bei Auftragserteilung dem Kunden wieder gutgeschrieben wird.

Prüfbare Parameter

- Machbarkeitsprüfung
- Scale-up für zukünftige Produktionsmaschinen
- PH-Werte
- Restfeuchte
- Prozesszeiten
- Trocknungsverhalten
- Energetischer und produktbezogener Verfahrensvergleich zwischen Luft und überhitztem Dampf
- Messung des Energiebedarfs an allen Versuchstrocknern
- Integration der Trocknung in vorhandene Prozesse
- Produktveränderung während des Trocknungsprozesses
- Ermittlung der passenden Trocknungsmethode
1.3.1 Labortrockner 

Der transportable Luft- und SHS- Labortrockner ist speziell dafür entwickelt worden, um unterschiedlichste Produkte mit Luft und überhitztem Dampf zu trocknen und die energetischen und qualitativen Unterschiede zu ermitteln. Der Labortrockner ist ausschließlich als halbtechnische Versuchsanlage konzipiert und nicht Leistungsorientiert ausgelegt.

Bei dieser Anlage ist die Verfahrenstechnik von der Produktkammer getrennt. Dies hat den Vorteil der individuellen Anpassung der Trockenkammer und Fördertechnik an das jeweilige Produkt. Es stehen für die unterschiedlichen Einsatzfälle zwei Trocknungskammern zu Verfügung die bei Bedarf mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden können.

1. In der Wirbelkammer können im kontinuierlichen Betrieb Grob- und Feinkörnige Granulate getrocknet werden.
2. In der Wirbelschichtkammer können im Batch- Betrieb Produkte bis zu einer Maximalgröße von 400mmx400mmx200mm getrocknet werden.
1.3.2 SHS- Bandtrockner

Der SHS- Versuchsbandtrockner bildet, in kleinerem Maßstab, die Funktion eines kontinuierlichen Bandtrockners ab. Der SHS- Bandtrockner wurde zusammen mit dem Fraunhofer IGB entwickelt und ist ein kontinuierlicher Konvektionstrockner. Das zu trocknende Produkt wird auf einem durchströmten Edelstahlband durch das Trocknergehäuse gefördert und während dieser Zeit von überhitztem Dampf durchströmt. Er Verfügt über vier Trocknungszonen die unabhängig voneinander geregelt werden können. Parameter wie z.B. Verweilzeit, Temperatur, Strömungsgeschwindigkeiten usw. lassen sich produktbezogen und individuell einstellen.
1.3.3 SHS-Vibrations- Fließbetttrockner

Der Vibrations-Fließbetttrockner / Röster ist als freischwingendes System mit Doppelvibrations- Motorenantrieb ausgelegt. Die Maschine ist mit elastischen Federn auf einem Rahmen gelagert wobei der Erreger direkt unter der Maschine angeordnet ist. Der Vorteil eines Freischwingers ist die Regelung der Drehzahl über einen Frequenzumrichter und somit eine variable Einstellung der Verweilzeit des Produktes in der Trockenkammer/ Vibrationsrinne.

Das Produkt wird z.B. über eine Schnecke in den Trockner eingebracht. In der Wirbellrinne des Trockners wird das Produkt vom Eintrag bis zum Austrag intensiv umströmt und durch den heißen Gasstrom leicht verwirbelt. Die Anströmung ist in vier Zonen aufgeteilt. Für die Röstung von z.B. Kaffee- und Kakaobohnen ist hinter dem Trockner eine Quench- und Kühlzone angeordnet.
1.3.4 SHS- Mahltrockner

Bei der Mahltrocknung wird der Gasstrom aus dem Heizregister angesaugt und durch die Mühle gefördert. Dort erfolgt während der Zerkleinerung auch die Produkttrocknung mittels des heißen Gasstromes. Die getrockneten Gutpartikel werden mit dem überhitzten Dampf aus der Mühle ausgetragen, über eine Rohrleitung pneumatisch bis zum Zyklon und Gewebefilter gefördert und dort aus dem Gasstrom abgeschieden.

Das Produkt wird in dem Dampfstrom erfasst, in extreme Turbulenzen versetzt und durch Prallwirkungen von Partikel auf Partikel sowie auf Mahlbahnen und Werkzeuge zerkleinert. Die Vermahlung von explosionsgefährlichen Produkten kann durch die überhitzte Dampfatmosphäre realisiert werden. Auch für klebrige, pastöse oder temperaturempfindliche Produkte ist der Einsatz der Wirbelmühle möglich.
1.4 Leistungsspektrum

  • Beratung, Beurteilung, Untersuchung zur Trocknung
  • Tests mit einer unserer Versuchsanlagen
  • Produktbezogene Beurteilung der Trocknung
  • Prozessauslegung
  • Numerische Simulation von Strömung, Wärmeübertragung
  • Entwicklung eines individuellen Anlagenkonzepts
  • Konstruktive Spezifizierung mit 3-D-CAD
  • Fertigung, Montage und Test der Anlage
  • Inbetriebnahme der Anlage bei unserem Kunden
  • Begleitung unserer Kunden ab der ersten Voruntersuchung